Walderlebnisweg Oehrbachtal

Bestimmt hast du dieses Schild schon einmal gesehen. Aber wusstest du, was es bedeutet? Bei diesem Schild fängt eine Kernzone an. In Kernzonen sollen nur solche Bäume wachsen, die auch ohne Hilfe des Menschen an diesem Standort gut überleben können. Diese Bäume sollten heimisch und nicht standortfremd sein. Heimische Bäume sind beispielsweise die Laubbäume Buche und Eiche. Auch Fichten sind heimische Bäume, sie sind in der Rhön jedoch standortfremd. Das heißt, Fichten haben bei uns in der Rhön keine idealen Wachstumsbedingungen.

Im Laufe der Jahre werden standortfremde Bäume und nicht heimische Bäume in den Kernzonen gefällt. Nach und nach wachsen dort nur solche Bäume, die an das Klima in der Rhön gut angepasst sind.

Die Schaffung von Kernzonen hängt mit den Waldumbaumaßnahmen zusammen. Diese sollen helfen, unsere Wälder an die Klimaveränderungen anzupassen. Auch zu diesem Thema kannst du spannende Informationen auf dem Oehrbachtaler finden.

Was Wald alles kann

Betrachte die Grafik genau. Sie zeigt dir, was 1 ha Wald (1 ha = 1 Hektar) alles kann. Ein Hektar ist eine Fläche von 100m x 100m.

Für den Unterricht

Arbeitsblatt

"Lernlandkarte zum Oehrbachtaler"
Auszug aus dem Arbeitsheft "Auf Entdeckungstour mit Rhönkäppchen"

Arbeitsblatt

"Walderlebnisweg Oehrbachtal"
Auszug aus dem Arbeitsheft "Auf Entdeckungstour mit Rhönkäppchen"

Quellennachweis und Anmerkungen