Die alte Frau und der Bauer (Lauter)

Einst fuhr ein Bauer Säcke mit Dünger auf einem Leiterwagen hinaus auf seine Felder. Auf dem Weg überholte er eine alte Frau, die ihn bat, mitgenommen zu werden. Der Mann lehnte aber diesen Wunsch ab, weil er „keine Lust dazu hatte“. Da erhob die Alte den Zeigefinger und weissagte feierlich: „Das wirst du mir noch büßen!“

Und so kam es in der Tat: Auf einmal blieben seine Kühe stehen und weigerten sich weiterzugehen; weder Worte noch Schläge hatten Erfolg. In seiner Not nahm er einige Birkenzweige und band sie an die Hörner der Kühe. – Sofort liefen sie des Weges weiter.

Auf dem Rückweg begegnete der Bauer der alten Frau zum zweiten Mal. Wieder bat sie mitgenommen zu werden. Der Mann dachte offensichtlich an ihre Drohungen von der ersten Begegnung und an das merkwürdige Verhalten seiner Tiere und nahm die Frau vorsichtshalber mit.

Die Sage erzählt: „Diese Hilfeleistung brachte ihm Glück, Ehre und sogar Reichtum bis an sein Lebensende.“

Quellennachweis und Anmerkungen

Lisiecki, Josef; Hrsg. Landkreis Bad Kissingen; 1982.

  • Vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus durch Entschließung Nr. A/11-12/3484/83 vom 29.03.1983 zum Gebrauch an Volksschulen lernmittelfrei zugelassen. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Quellenangabe gestattet.