Der unterirdische Wasserlauf – „die Kahl“ (Stangenroth)

In der Nähe von Stangenroth liegt die Flurabteilung Kaltenholz. Dort soll vor langen Zeiten eine Quelle aus dem Boden gesprungen sein, so hoch, daß eine Fuhre Heu unter dem Wasserbogen hindurchfahren konnte ohne naß zu werden.

Wenn man heute ein Ohr auf den Boden legt so die Sage – kann man das Rauschen eines unterirdischen Wasserlaufs vernehmen. Der Volksmund nennt diesen unterirdischen Bach „die Kahl“. Man behauptet sogar, die Kahl stehe in Verbindung mit dem Liebfrauensee in der Kapellenstraße von Bad Kissingen. Dort müsse der See einen so starken Abfluß haben, daß er sogar eine große Mühle antreiben könne.

Quellennachweis und Anmerkungen

Lisiecki, Josef; Hrsg. Landkreis Bad Kissingen; 1982.

  • Vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus durch Entschließung Nr. A/11-12/3484/83 vom 29.03.1983 zum Gebrauch an Volksschulen lernmittelfrei zugelassen. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Quellenangabe gestattet.