Das Rhönkäppchen ist zu Gast in der literarischen Pause

Das Rhönkäppchen ist zu Gast in der literarischen Pause Mit dem Schulalltag in einer Eingangsstufe verbindet man bei dem Stichwort „Lesen“ wohl vor allem das Lesen lernen. Die literarischen Pausen im Schulhaus Steinach rücken jedoch das Vorlesen und das Zuhören in den Vordergrund. Schüler lesen📙 für Schüler 🙋‍♂️💁‍♀️und machen dabei tolle Erfahrungen. „Das war schon cool – ich habe das Leise-Zeichen gemacht und die (gemeint ist das Publikum) sind wirklich ruhig geworden“, berichtet im Anschluss eine stolze Zweitklässlerin. In der aktuellen literarischen Pause war außerdem ein besonderer Gast anwesend. Das Rhönkäppchen aus der Allianz Kissinger Bogen hatte sich als Zuhörer mit ins Publikum gemischt. Vermutlich hatte es mitbekommen, dass an diesem Tag Sagen aus Bad Bocklet und Umgebung vorgelesen wurden. Die Schüler hatten die Sagen von Rhönkäppchens Homepage verwendet, um ihren Lesevortrag vorzubereiten. Dabei wurden ausgewählte Sagen so vereinfacht, dass sie für Grundschüler leichter zu verstehen sind. Zusätzlich illustrierten die Kinder 🙋‍♀️🙋💁die Sagen mit passenden Bildern. „Ich fand es gut, dass jeder von uns eine Aufgabe bei der literarischen Pause hatte. Ich kann zwar noch nicht so gut vorlesen, aber dafür habe ich die Zauberblume gemalt.“