Wasser ist wertvoll

Du weißt, dass Wasser wertvoll ist und dass man sorgsam damit umgehen muss.

Aschach – Dorf oder Bach?

Das Dorf Aschach kennen die meisten. Aber kennst du auch den Bach namens Aschach? Er fließt durch das Dorf Aschach hindurch! Am Bach entlang verläuft ein toller Wanderweg. 

Früher gab es 15 Mühlen entlang der Aschach. Damit die Mühlräder angetrieben werden konnten, musste genügend Wasser im Bach sein. Nur so konnte das Getreide gemahlen werden.

Streit ums Wasser der Aschach

Früher gab es in der Landwirtschaft noch nicht so viele Möglichkeiten, die Felder zu düngen oder zu spritzen.

Die Bauern mussten versuchen, mit natürlichen Mitteln eine möglichst gute Ernte zu erzielen. Entlang des Baches Aschach gab es im 19. Jahrhundert viele Weiden. Die Bauern wollten, dass ihre Kühe viel saftiges Gras fressen konnten und bewässerten daher die Weiden mit dem Wasser aus der Aschach. Dazu wurden Bewässerungsgräben gebaut, die das Wasser von der Aschach auf die Wiesen leiteten. Die Bauern freute es, dass ihre Wiesen wuchsen.

Es gab jedoch auch Leute, denen das nicht gefiel!

Du möchtest mehr über die Wassernutzung in früheren Zeiten erfahren?
Mache doch einen Wandertag den „WasserWeg“ entlang. Informiere dich dort mit Hilfe der Hinweisschilder. 

Zeit am Wasser

Rhönkäppchen geht Baden

Am bzw. mit Wasser kannst du tolles erleben. Du kannst baden gehen, forschen und vieles mehr. Das Arbeitsblatt „Zeit am Wasser“ hat noch ein paar Ideen.

Arbeitsblatt "Zeit am Wasser"

Auszug aus dem Arbeitsheft "Auf Entdeckungstour mit Rhönkäppchen"

Für den Unterricht

Arbeitsblatt

"Wasser ist wertvoll"
Auszug aus dem Arbeitsheft "Auf Entdeckungstour mit Rhönkäppchen"

Quellennachweis und Anmerkungen