Die alte Burg in Nüdlingen

Nüdlingen wird durch die Bundesstraße 287 in einen nördlichen und in einen südlichen Teil getrennt. In der Mitte der südlichen Ortshälfte stand nach der Sage eine Burg, die mit Mauern , Türmen, Gräben, einem Zwinger und Außenwerken befestigt war. In den Mauern dieser stattlichen Burg wohnten die Freien und Adeligen, die hier ihren ständigen Wohnsitz hatten.

Außerhalb dieser Festung waren die Wohnungen der Untertanen und die Hütten der Vasallen, aber auch große Felder und Wälder der Herrschaft.

Quellennachweis und Anmerkungen

Lisiecki, Josef; Hrsg. Landkreis Bad Kissingen; 1982.

  • Vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus durch Entschließung Nr. A/11-12/3484/83 vom 29.03.1983 zum Gebrauch an Volksschulen lernmittelfrei zugelassen. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Quellenangabe gestattet.